kefir milchkefir wasserkefir milch wasser biotisch probiotisch biologisch gesund gesundheit bio jugend jugendlich rezepte kosmetik kaukasus lebensmittel kefirkulturen kefirkristalle kefirknollen kefirpilz herstellen herstellung erzeugung lactose casein käse kaese buch bücher buecher
Kefir, ob Milchkefir oder Wasserkefir auch Kefirpilz, Kefirknollen, Japankristall oder Tibi genannt ist der wohl einfachste und günstigste Weg um vital und gesund zu bleiben. Hier erfahren Sie alles über Kefir, von der Herstellung bis zu einer Menge an Rezepten
 

  
  
 
 
 
Was ist Kefir? Traditionelle Herstellung Etwas Geschichte Supermarkt-Kefir?

Kefir im Supermarkt

Natürlich kann man in gut sortierten Supermärkten Kefir ganz einfach kaufen, warum also der Aufwand ihn selbst herzustellen?
Nun, Kefir ist nicht gleich Kefir. Auf dem Becher im Supermarkt steht auch oft „Kefir mild“, was nicht dem ‚echten’ selbst gemachten Kefir entspricht.
Frischer, selbst gemachter (echter) Kefir hat eine recht kurze Haltbarkeit. Nach der Fermentation sollte er deswegen alsbald getrunken werden. In der industriellen Fertigung wird jedoch eine längere Haltbarkeit verlangt, da auch Transportwege etc. einkalkuliert werden müssen.
Außerdem enthält Kefir auch Kohlensäure, was ebenfalls ein Problem für Transport und Lagerung darstellen würde.
Um diese Probleme zu umgehen, werden für industriell gefertigten Kefir besondere Kulturen verwendet, die oben genannte Einschränkungen nicht kennen. Das hat klarerweise nicht nur Vorteile und so gehen damit auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren.
Da die Herstellung von Kefir (eine Kultur vorausgesetzt) sowohl einfach wie auch preiswert ist, gibt es daher wirklich keinen Grund auf den fertigen Supermarkt-‚Kefir’ auszuweichen.
Bei der Eigenproduktion haben Sie außerdem die Auswahl der gewünschten Milchsorte, Fettstufe etc.

Auch diverse „Starter Kulturen“, die kommerziell vertrieben werden sind selten mit den echten kaukasischen Kefir-Kulturen identisch. Manche haben sogar eine begrenzte Anzahl von Fermentierungsprozessen, was im krassen Gegensatz zu echten Kulturen steht, die nicht nur unbegrenzt verwendbar sind, sondern sich sogar noch vermehren.

Obwohl es oftmals nicht ganz einfach ist zu einer echten, gut gepflegten Kefir-Kultur zu kommen, lohnt es doch den Aufwand. Denn wenn man erst einmal eine geeignete Kultur gefunden hat, wird einen diese – bei guter Pflege – ein Leben lang mit frischem Kefir versorgen.
   
Professionelles Webdesign zum freundlichen Fixpreis  
Startseite - Über Kefir - Milchkefir - Wasserkefir - Bezugsquellen - Rezepte - Links - FAQ - Danke sagen - Kontakt
Pagedesign ©2001-2006 carpe diem! Werbeagentur