kefir milchkefir wasserkefir milch wasser biotisch probiotisch biologisch gesund gesundheit bio jugend jugendlich rezepte kosmetik kaukasus lebensmittel kefirkulturen kefirkristalle kefirknollen kefirpilz herstellen herstellung erzeugung lactose casein käse kaese buch bücher buecher
Kefir, ob Milchkefir oder Wasserkefir auch Kefirpilz, Kefirknollen, Japankristall oder Tibi genannt ist der wohl einfachste und günstigste Weg um vital und gesund zu bleiben. Hier erfahren Sie alles über Kefir, von der Herstellung bis zu einer Menge an Rezepten
 

  
  
 
 
 
Was ist Kefir? Traditionelle Herstellung Etwas Geschichte Supermarkt-Kefir?

Traditionelle Kefir-Herstellung

In den Kaukasischen Bergen wurde Kefir traditionell aus unbehandelter, frischer Milch von Ziegen oder Kühen hergestellt. Die Milch wurde in einen Beutel aus Ziegenleder gegossen, in dem sich die Kefir-Kultur befand. Nach 24 Stunden Fermentationsdauer wurde der Großteil des fertigen Kefirs abgelassen und konsumiert. Der verbleibenden Kultur mit dem Rest Kefir wurde einfach frische Milch zugegeben und der Vorgang fortgesetzt. Dieser Kefir war von schäumender, cremiger Konsistenz mit einem Alkoholgehalt von ca. 1% - 2%. An kalten Tagen wurde der Kefir-Beutel einfach tagsüber in die Sonne und abends nahe des Feuerplatzes gehängt. Es war außerdem üblich, den Beutel in der Nähe eines Eingangs unterzubringen, so dass Besucher ihm im Vorbeigehen einen kleinen Schubs geben konnten.
Manchmal wurde dieser Kefir auch einer zweiten Fermentation unterzogen, allerdings ohne Zugabe einer Kultur. Fertiger Kefir wurde dazu – oft unter Zugabe frischer Milch – in ein Fass gegeben. Das Fass wurde dann fest verschlossen und der Inhalt drei oder mehr Tage sich selbst überlassen. Dadurch ergab sich ein noch stärker kohlesäurehaltiges Getränk mit etwas höherem Gehalt an Alkohol (2% - 3%).

Obwohl der tatsächliche Vorgang des Entstehens der Matrix-Struktur (der Kultur) noch nicht vollständig erforscht ist war ein Polysaccharides Polymer, das in Kefir-Kulturen gefunden wurde, einzigartig genug um einen eigenen Namen zu erhalten: „Kefiran“
An Mäusen durchgeführte Tests ergaben, dass dieses lösliche Poylsaccharin anti-tumoröse Wirkung besitzt. Die Tests ergaben dass Kefiran die Größe der Tumore reduzierte. Viele dieser Forschungen finden in Japan statt.

Ein wenig Geschichte ->

   
Professionelles Webdesign zum freundlichen Fixpreis  
Startseite - Über Kefir - Milchkefir - Wasserkefir - Bezugsquellen - Rezepte - Links - FAQ - Danke sagen - Kontakt
Pagedesign ©2001-2006 carpe diem! Werbeagentur