kefir milchkefir wasserkefir milch wasser biotisch probiotisch biologisch gesund gesundheit bio jugend jugendlich rezepte kosmetik kaukasus lebensmittel kefirkulturen kefirkristalle kefirknollen kefirpilz herstellen herstellung erzeugung lactose casein käse kaese buch bücher buecher
Kefir, ob Milchkefir oder Wasserkefir auch Kefirpilz, Kefirknollen, Japankristall oder Tibi genannt ist der wohl einfachste und günstigste Weg um vital und gesund zu bleiben. Hier erfahren Sie alles über Kefir, von der Herstellung bis zu einer Menge an Rezepten
 

  
  
 
 
 
Herstellung Kefir ist gesund! Abwaschen oder nicht? Kefirpause

Abwaschen oder nicht?

Es gibt widersprüchliche Informationen und Meinungen zum Abspülen der Kefir-Kultur zwischen den Ansätzen.
Traditionell wurden die Kulturen niemals gewaschen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Waschen sogar die Balance der Microflora (negativ) beeinflussen kann. So lange die verwendeten Hilfsmittel und die Arbeitsumgebung sauber gehalten werden und die verwendeten Zutaten frisch und von guter Qualität sind, ist das Waschen der Kultur tatsächlich nicht notwendig.

Vielmehr hat sich das Waschen der Kultur erst in den letzten Jahren eingebürgert um das Wachsen von unerwünschten Microorganismen auf der Kefir-Kultur zu verhindern.

Allerdings ist die natürliche Beschaffenheit der Kefir-Kultur (bzw. deren Microflora) bereits dafür ausgelegt, solch unerwünschtes Wachstum zu verhindern. Ein Beweis dafür ist, dass eine bereits geringe Konzentration von Kefir zur Konservierung von z.B. Gemüse geeignet ist. (Siehe ‚Rezepte’).
Das Waschen der Kultur zwischen den Einsätzen kann auch die Produktion der wasserlöslichen Polysaccharide (einem der wertvollsten Bestandteile) negativ beeinflussen.

Bei der traditionellen Herstellung von Kefir im Kaukasus verblieb ebenfalls stets ein Rest fertigen Kefirs im Lederbeutel der lediglich mit frischer Milch aufgegossen wurde. Dies hat außerdem den Effekt, den pH-Wert niedriger zu halten und die Fermentation zu beschleunigen. Dieser niedrige ph-Wert ist wiederum die beste Versicherung gegen ‚Unkraut’ auf den Kulturen.
Da die zur Fermentierung benötigten Mikroben beim waschen stark dezimiert werden, kann dadurch das Wachstum unerwünschter Organismen sogar noch begünstigt werden.
Ein guter Mittelweg ist, die Kultur nicht abzuspülen, sondern sie wöchentlich (oder in noch längeren Intervallen) im Sieb kurz und vorsichtig in klarem Wasser zu schwenken.

To wash or not to wash ...
Ob man seine Kefir-Kultur nun wäscht oder nicht, bleibt im großen und ganzen eine Frage des Geschmacks und des Glaubens.
Ich selbst habe festgestellt, dass ‚ungewaschene’ Kulturen die Milch schneller fermentieren. Oft setzt sich in diesem Fall die Molke stärker von den Caseinflocken ab.
Der fertige Kefir unterscheidet sich in Geschmack und Aussehen jedoch nicht merklich von dem ‚gewaschener’ Kulturen.

Kefirpause ->

   
Professionelles Webdesign zum freundlichen Fixpreis  
Startseite - Über Kefir - Milchkefir - Wasserkefir - Bezugsquellen - Rezepte - Links - FAQ - Danke sagen - Kontakt
Pagedesign ©2001-2006 carpe diem! Werbeagentur